Montag, 22. Juli 2013

Testbericht - Pac-Man Dash!


Pac-Man Dash könnte man wohl auch als die Rache des Pac-Man bezeichnen, Pac-Man tut was er immer tut, er isst gelbe Kugeln, doch diesmal macht er Jagd auf die Geister!

Bei Pac-Man Dash handelt es sich um ein typisches Jump'n'Run, Pac-Man rennt und man selbst lässt ihn Springen, dazu muss man nur auf den Bildschirm tippen. Ziel ist es in der vorgegebenen Zeit so viele Kekse (Gelbe Kugeln) wie möglich zu essen. Dabei sollte auch jeder Geist geschnappt werden den man sieht, denn für jeden Geist gibt es Bonuszeit. Dazu werden noch pro Level 15 spezielle Herausforderungen gestellt, durch das Absolvieren dieser werden neue Level freigeschaltet.

Aber statt einfach nur zu rennen, Kekse und Geister zu verspeisen, kann man die gefundenen Kekse auch für permanente Upgrades ausgeben. Hierfür bietet das Spiel eine Reihe an Startfiguren oder direkten Power-Ups. Je nach Upgrade dauert es immer eine gewisse Zeit oder eine gewisse Anzahl an Keksen, bevor das Power-Up aktiv wird oder benutzt werden kann. Manche Power-Ups lassen einen Geister einfrieren und doppelt oder sogar dreifach springen, während andere einem einen Begleiter zur Hilfe schicken, welcher ebenfalls Kekse sammelt und Geister zu einem herzieht.

Was sehr interessant an Pac-Man Dash ist, ist das die Level keine bodenlosen Abgründe haben. Wer von einer Platform fällt landet zwangsläufig wieder auf einer anderen Etage des Levels. Dadurch hat das Spiel einen rasanten Spielfluß und egal was auch komme, man muss sich nie mit frustrierenden Stellen beschäftigen.

Die Power-Ups sind teilweise relativ teuer, aber dennoch im Bereich des Möglichen ohne Geld investieren zu müssen. Limitiert wird das kostenlose Vergnügen lediglich durch eine "Ausdauer", man hat 10 Ausdauerpunkte, jeder steht für eine Runde spielen. Ist ein Punkt verbraucht, dauert es 15 Minuten um diesen wieder aufzuladen. Aber trotz dieser Limitierung lohnt es sich, denn meist spielt man keine 10 Runden am Stück und wenn man wieder eine Runde spielen will, ist die Ausdauer normalerweise schon wieder voll geladen.

Auch hier haben wir ein klasse Spiel mit originellen Ideen, welche ihm einen klaren Vorteil gegenüber den herkömmlichen Jump'n'Runs verpassen. Die Einschränkungen halten sich stark in Grenzen und man kann ohne echtes Geld toll spielen, daher 8,5 / 10 Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen