Mittwoch, 19. Juni 2013

Testbericht - Minion Rush

Minion Rush

Minion Rush Startbildschirm - Stadt
Auf den ersten Blick wirkt es ein wenig wie ein weiterer Klon des allseits beliebten und berühmten Temple Run. Doch bietet es etwas mehr und unterscheidet sich durch kleine aber feine Unterschiede. Im Gesamten erinnert es stark an die weiterentwickelte Version von Temple Run OZ.

Bei Minion Rush geht es in erster Linie darum Bananen zu sammeln und so weit wie möglich zu rennen. Zu beginn startet man im Labor der ganzen Minion Crew, von dort aus wird schnell los gekauften. Man steuert den Kleinen Kerl indem man mit dem Finger auf dem Display nach Rechts oder Links wischt. Nebenbei begegnen einem immer wieder andere Minions, welche man bei Berührung von der Bahn schmeisst. Für jeden anderen Minion den man "entfernt" hat, steigt der Multiplikator für Punkte, im Spiel wird das auch als "Unverbesserlichkeitsbonus" bezeichnet.

Rennt man gegen ein Hindernis, fällt in ein Loch oder dergleichen, so kann man für 5 inGame Währung eine Wiederbelebung bekommen, anderen Falls ist erst einmal Game Over. Im Folgenden Menü werden die Ergebnisse angezeigt, gesamte Punkte, gesammelte Bananen und Missionen/Aufträge. Wenn man die gegebenen Aufträge während des Laufes absolviert, so steigt der Multiplikator für Punkte. Somit bekommt man im Laufe der Zeit automatisch mehr Punkte von Anfang an.
Anfangs Level - Das Labor

Wer fleißig Bananen sammelt, der kann seinem Minion auch etwas gutes tun. Im Lauf liegen immer wieder Extras, darunter Dinge wie ein Schutzschild, kurze Zeit ein Riesen Minion usw.
Diese Dinge muss man erst freischalten und kann sie später auch immer wieder upgraden. Zum Glück sind die Kosten für das Freischalten und die ersten Upgrades relativ günstig und daher kann man schon bereits nach 1 bis 2 Läufen einige Sachen erwerben. Neben den Upgrades kann man natürlich auch Bananen so wie die anderen Tokens, welche im Spiel als Währung genutzt werden, gegen echtes Geld kaufen.

Da es uns aber darum geht umsonst etwas Spaß zu haben, haben wir hierauf erst einmal verzichtet. Daneben kann man noch einige Kostüme freischalten bzw. kaufen, diese verbessern die grundlegenden Eigenschaften des Minions. Jedoch haben wir hier das erste Manko bemerkt und zwar sind einige Fähigkeiten und Kostüme nur gegen Tokens erhältlich. Diese bekommt man zwar auch während dem Spiel, sie sind aber sehr selten und verglichen mit den Preisen der jeweiligen Items, scheint es nahezu unmöglich diese so schnell zu bekommen... außer man bezahlt echtes Geld.

Zweiter Level - Die Stadt
Trotz diesem kleinen Rückschlag macht das Spiel großen Spaß, neben dem einfach Ausweichen und Sammeln, wurden auch noch zahlreiche Sachen eingebaut um das Spiel sowohl abwechslungsreicher, wie auch dauerhaft spaßiger zu gestalten. So kann man durch bestimmte Gegenstände Minigames freischalten und etwa als riesiger Minion alles platt walzen und dabei massig Punkte einstreichen.

Hin und wieder wird man dann auch in einen Boss-Kampf verwickelt, im Labor ist dies Vector. Die Ansicht ändert sich hierbei und man sieht seinen Minion von Vorne. Der Gegner schmeisst verschiedene Sachen auf die Bahn, welche einem hinterherrennen, weicht man einigen davon aus, so kommen Gegenstände auf die Bahn welche einem zwar auch schaden, die man aber per antippen zurückwerfen kann. Nach ein paar zurückgeworfenen Gegenständen geht der Boss zu Boden und die Ansicht wechselt wieder in die normale Perspektive. Jedoch kommt nun nach kurzem eine Abzweigung auf dem Weg, welche es einem ermöglicht in einen anderen Level zu wechseln. Bei unseren Versuchen landeten wir in der Stadt.
Bosskampf - Stadt Level
Geht man während eines Laufes Game Over, so beginnt man beim nächsten Lauf wieder in dem jeweiligen Level beispielsweise der Stadt. Somit muss man sich nicht immer mit dem Gleichen Anfang herumplagen, sondern kann in aller Ruhe alle Level und Bereiche des Spiels erkunden. Die Boss-Kämpfe scheinen immer nach dem selben Schema abzulaufen, denn auch in der Stadt kam nach gewisser Zeit wieder ein Boss bei dem wir ausweichen und zurückwerfen mussten.

Natürlich bleiben wir am Ball und werden im weiteren Verlauf des Spiels sehen ob man komplett um den Kauf von Tokens herum kommt oder ob irgendwann einfach Schluss ist ohne echtes Geld, beispielsweise wenn man alle Kostüme, Items und Upgrades freischalten will.

Als Gesamtwertung kann man dem Spiel ruhig 7,5 / 10 geben und ein Blick lohnt auf jeden Fall.

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