Mittwoch, 26. Juni 2013

Testbericht - Ghostbusters


Bei Ghostbusters The Game handelt es sich im Hauptaugenmerk um ein nicht Runden basiertes RPG. Bei den Kämpfen hat man bis zu 4 Leuten im Team welche in 3 Kategorien aufgeteilt sind, Heiler, Schutz und Damage Dealer. Ziel des Spiels ist es einen 50 Stockwerke hohen Wolkenkratzer von den fiesen Geistern zu befreien, wobei jedes Stockwerk für einen Level steht bzw. für einen Kampf.

Allerdings kann man nicht einfach Stockwerk für Stockwerk säubern, sondern jedes Stockwerk wird von einer aus Schleim bestehenden Wand blockiert. Um diese Schleimwand zu beseitigen, braucht man erst einmal selbst Schleim, so verrückt das auch klingen mag.

Um diesen Schleim gegen die Schleimwände zu bekommen, muss man in der Stadt Aufgaben erledigen. In der Stadt gibt es in der Regel 3 verfügbare Aufträge welche lediglich Geld einbringen und einen vierten Auftrag welcher einem neben Geld auch Schleim als Belohnung gibt. Jedoch ist es oft nicht möglich nach dem Öffnen eines Stockwerkes gleich einfach wieder genug Schleim zu sammeln um erneut eines zu öffnen. Hier kommen die RPG Elemente des Spiels zu tragen, denn die gesamte Ausrüstung des Teams muss permanent verbessert werden, ebenso kann man neue Teammitglieder rekrutieren.

Ebenso befindet sich in der Stadt das Hauptquartier der Ghostbusters, in diesem kann man Schleimer besuchen, welcher einem täglich eine finanzielle Belohnung bietet, dazu kann man hier einsehen welche Geisterarten man bereits gefangen hat und welche Eigenschaften diese haben, ebenso kann man hier sein Team ausrüsten und Upgrades bekommen.

Das Spiel ist so wie viele seiner Art mit verschiedenen Währungen, so wie Energiepunkten ausgestattet. Jeder Kampf kostet 20 Energiepunkte, wobei sich 1 Energiepunkt alle 30 Sekunden erneuert, insgesamt kann man bis zu 100 davon haben. Daneben gibt es noch Geld, für dieses Geld kann man neue Teammitglieder rekrutieren oder die angesprochenen Upgrades erwerben. Anfangs bekommt man die Upgrades noch sofort, später muss man mehrere Stunden warten bis die Forschung abgeschlossen ist. Und hier kommt auch schon die dritte und etwas haarige Währung ins Spiel, will man seine Forschung sofort abgeschlossen haben, braucht mehr Energiepunkte um sofort weiter zu spielen oder will besondere Ausrüstungsgegenstände, so braucht man die radioaktiven Symbole.

Diese Symbole bekommt man natürlich fast nur gegen echtes Geld, bis jetzt konnten wir diese auf kostenlosem Wege nur durch das erledigen eines weiteren Stockwerkes im Turm bekommen. Allerdings bekamen wir bis jetzt je Stockwerk nur 2 davon, während viele Premium Items bis zu 100 kosten. Ob man später auf diese Items angewiesen ist oder ob es auch so noch irgendwie weiter geht, können wir bis dahin nicht beantworten.

Positiv ist jedoch schon einmal, dass die Energie sich alle 30 Sekunden erhöht und nicht wie in den meisten Spielen dieser Art nur jede Minute. Wenn man also 5 Kämpfe erledigt hat, hat man oft schon wieder fast 20 Punkte beisammen und kann noch eine Runde spielen. Ebenso kann man durch geschickte Taktiken während der Kämpfe den Lohn erhöhen oder gar schwere Missionen erledigen und somit das Voranschreiten etwas beschleunigen. Ab einem gewissen Punkt verhindert das schnelle Vorankommen aber die enorme Dauer der jeweiligen Upgrades.

Betrachtet man das Spiel im Gesamten, so kann man doch behaupten, dass es sich um eines der besser geeigneten Spiele dieser Art handelt. Allerdings ist die deutsche Übersetzung schlecht und unvollständig, daher werden Umlaute nicht angezeigt und auch viele Dialoge werden in Englisch angezeigt. Dies tut aber dem Spielspaß keinen Abbruch. Abzuwarten bleibt wie bereits erwähnt, nur ob ein Weiterspielen im späteren Verlauf möglich ist. Denn eines ist uns schon als Dorn im Auge aufgefallen, neben den normalen Upgrades der Ausrüstung, kann die Ausrüstung selbst ebenfalls durch eine verbesserte Variante seiner selbst ersetzt werden. Aber auch hier benötigt man die radioaktiv Symbole.



Auch hier werden wir das Spiel weiter verfolgen und sehen ob da was ohne echtes Geld geht oder man wieder nur bis zu einem bestimmten Punkt kommen kann, bis dahin bekommt das Spiel aber erst einmal 7 / 10 Punkten von uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen