Samstag, 22. Juni 2013

Testbericht - Pet Rescue

Nun auch hier sei von Vorne herein gesagt, auch wenn das Spiel zwar kostenlos zum Download bereit stand, so handelt es sich um eine Testversion, welche ab einem gewissen Level nur noch durch den Kauf des Upgrades weiter zu spielen ist. Eigentlich schade, denn Anfangs scheint es so, als ob die Geldfalle an einer anderen Ecke lauert, aber dazu kommen wir gleich.

Bei Pet Rescue handelt es sich um ein einfaches Denkspiel wo Blöcke in verschiedenen Farben aufeinander Fallen. Tippt man 2 oder mehr Blöcke der selben Farbe an, welche nebeneinander liegen, so lösen diese sich auf und die oberen Fallen herab.

Je nach Level stellt Pet Rescue einem verschiedene Herausforderungen, so gibt es Level in denen man eine bestimmte Anzahl an Punkten erspielen muss, einen bestimmten Prozentsatz aller Blöcke auflösen oder eine gewisse Menge Tiere retten. Die Tiere verhalten sich wie Blöcke, können aber nicht aufgelöst werden, Ziel ist es dann, diese auf die unterste Ebene des Levels zu bringen, wo sie dann gerettet werden.

Damit dieses einfache Spielprinzip nicht langweilig wird, wurden verschiedene Zusätze eingebaut. Eines davon ist die Rakete, sie lädt sich mit dem Erspielen von Punkten auf und zerstört dann alle Blöcke in einer Reihe. Daneben kommen später auch noch Blöcke hinzu, welche mit Draht umwickelt sind, diese muss man 2 mal in eine Gruppe der gleichen Farbe bekommen oder eine Drahtschere benutzen, auch Ballons welche alle Steine der gleichen Farbe auflösen sind mit dabei.

Anfangs hat man 5 Leben, scheitert man beim Erfüllen der Missionsziele, so wird ein Leben / Herz abgezogen. Aber man bekommt alle 30 Minuten ein neues Pet Rescue Herz hinzu. Manche Missionen können schon einmal recht kniffelig sein und die 5 Leben sind dann schneller weg wie man schauen kann, hier bietet der Hersteller für 0,89€ Abhilfe um diese wieder aufzufüllen. Ich ging davon aus, dies sei die Methode wie mit dem Spiel Geld verdient wird, aber leider stellte sich heraus, das nach Level 27 einfach Schluss ist für den nicht zahlungswilligen Spieler.

Je nachdem wie gut man die Mission gemeistert hat beziehungsweise über die Ziele hinausgeschossen ist, wird man mit 1 bis 3 Sternen für die Mission belobigt. Auch wenn man das Ende der Testversion erreicht hat, steht es einem immer noch offen alle Level erneut zu spielen und Sterne zu verdienen. Aber leider hilft einem dies im Endeffekt auch nicht weiter.

Gerade durch die ganzen zusätzlich eingebauten Items und Hindernisse, ist es an und für sich ein sehr nettes und kurzweiliges Spiel zum knobeln und hätte daher 7 / 10 verdient. Aber da es sich nur um eine Testversion handelt, kann man nur 3 / 10 geben und die gibt es auch nur, weil die Testversion mit 27 Leveln wenigstens etwas zu bieten hat und nicht nach 10 bis 15 Minuten vorbei ist.

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