Donnerstag, 11. Juli 2013
Testbericht - ran Real Boxing by Felix Sturm
Auf den ersten Blick mag es so erscheinen als ob es sich um ein reines Spiel für Fans des Boxsports handelt. Doch auch bei uns schaut niemand diesen Sport und dennoch fiel das Fazit verdammt gut aus. Die Grafik kann sich sehen lassen, die Steuerung ist gut, es gibt viel zum freischalten und man kann das Game auch problemlos ohne den Einsatz von echtem Geld meistern. Natürlich gibt es noch Feinheiten welche besser sein könnten, aber das Spiel existiert auch noch nicht lange und daher besteht auch hier noch Aussicht auf Besserung.
Gesteuert wird wie bei den meisten Spielen mit den Daumen, man kann je nachdem wie man seine Schläge ausführen will, auf der linken oder rechten Bildschirmseite steuern. Für ein Antippen mit dem Daumen wird ein kurzer, gerader Schlag ausgeführt, zieht man den Daumen nach Oben weg, so gibt es einen Kinnhaken, für das seitliche Wischen gibt es einen langen Haken von der jeweiligen Seite. Neben diesen Funktionen zum kämpfen, hat man auch noch zwei Buttons, einen zum Blocken und einen anderen zum Ausweichen. Ist die Energie mal runter, kann man auch auf einen Knopf zum Klammern drücken.
Neben der normalen Gesundheitsanzeige gibt es im Spiel auch noch eine für die Ausdauer, mit jedem ausgeführten Schlag sinkt diese und steigt wieder an wenn eine kurze Zeit kein Schlag ausgeführt wurde. Diese Anzeige gibt Auskunft darüber wie stark bzw. wie effektiv ein Schlag sein wird, oft lohnt es sich zu warten bis die Anzeige randvoll ist. Denn landet man nun einen Treffer, richtet dieser erheblichen Schaden an, ist die Anzeige dagegen leer, so macht auch ein Volltreffer so gut wie nichts aus.
Um sinnloses Dauerblocken zu vermeiden, können nur 3 Schläge in Folge geblockt werden, dann bricht die Deckung weg und der vierte Schlag sitzt. Läuft die Zeit einer Runde aus, erholt sich ein Stück der Gesundheit wieder und beide Kämpfer starten erneut mit voller Ausdauer. Wird man zu Boden geprügelt, so muss man durch schnelles Antippen des Bildschirms einen Balken füllen um wieder auf die Beine zu kommen. Wenn man hier versagt ist man KO, bei jedem Mal wo man zu Boden geht wird es schwieriger wieder auf die Beine zu gelangen.
Sollten alle Runden verstrichen sein, ohne das jemand KO ging, so wird wie im richtigen Boxen nach Punkten ein Sieger ermittelt. Man muss also schnell reagieren, geschickt handeln und fingerfertig sein. Je nachdem ob man einen Sofortkampf gewählt hat oder einen Karrierekampf, wird man mit Geld belohnt. Das Geld kann man zum Trainieren, also zum Verbessern des Boxers benutzen oder man kauft neue Arenen für den Sofortkampf, schaltet neue Boxer frei und investiert in optische Verbesserungen.
Der Sofortkampf eignet sich aber hauptsächlich um seine Technik gegen einen bestimmten Boxer zu verfeinern oder um die neu erworbenen Sachen anzusehen. Jedoch kommt hier auch der einzige Haken den wir an dem Spiel finden konnten zum tragen. Denn alle Boxer oder Arenen welche man freischalten kann, sind nur im Sofortkampf verfügbar, im Karrierekampf kann bis jetzt nur mit Felix Sturm kämpfen.
Als kleinen Tipp sollte man noch anmerken, das man verfügbare Trainingseinheiten sofort erledigen sollte. Denn wenn man Tempo, Kraft und Ausdauer trainiert hat, müssen zuerst einige Karrierekämpfe abgeschlossen werden um diese erneut machen zu können. Wenn man es verpasst das Training durchzuführen, so sammeln sich diese nicht an sondern es bleibt immer nur eine Trainingseinheit für alle Stats verfügbar. Gerade am Anfang schafft man den ersten Karrierekampf in der Amateurliga ohne Probleme, doch schon der zweite und dritte Kampf können problematisch werden da der Gegner bessere Werte hat.
Man kann jedoch die Karriere in jeder Liga zurücksetzen, man behält erspielte Werte, Arenen und alles andere, kann aber die leichten Anfangskämpfe wiederholen und so Geld und Trainingseinheiten freischalten. Man erhält dann relativ schnell 100% in jedem Wert und bis auf ein paar Kämpfe bei der Profiliga, sind alle anderen Kämpfe nur eine Frage von etwas Geschick. Um auch die letzten Kämpfe gut zu meistern, kann man mit vollem Training auch noch kleine Verbesserungen, welche für einen Kampf anhalten kaufen. Beispielsweise schnellere Regeneration der Gesundheit oder eine Senkung der Ausdauerkosten pro Schlag.
Als Fazit können wir dem Spiel 9 / 10 Punkten geben, wenn nun noch ein Update kommt welches den Wechsel und das Training von jedem Boxer in allen Kampfserien des Spiels ermöglicht, gibt es glatte 10 / 10 Punkten.
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